Hub One sorgt in mobilen Unternehmen für Aufwind
  • Kundenprojekte

Hub One sorgt in mobilen Unternehmen für Aufwind

„Die MiVoice und MiCollab Lösungen von Mitel spiegeln die Art und Weise wider, wie wir heute arbeiten – und sorgen so für wahre Mobilität in modernen Unternehmen. Ohne diese Lösungen wüsste ich nicht, wie wir effektiv und produktiv arbeiten könnten. Da es sich um eine cloudbasierte Lösung handelt, können die Mitarbeiter an praktisch jedem Ort arbeiten. Dadurch wird die Art zu arbeiten vollkommen verändert.“ – Patrice Bélie, CEO von Hub One

Hub One, eine Tochtergesellschaft des französischen Flughafenbetreibers Groupe ADP (Aéroport de Paris), hat sich als Telekommunikationsanbieter und Integrator von Mobilgeräte- und Ortungslösungen einen Namen gemacht, der neben 4.500 Unternehmen aus verschiedenen Branchen in Frankreich, einer Reihe von Einkaufszentren und Universitäten auch 95 Mio. Fluggäste pro Jahr an den drei Pariser Flughäfen Roissy Charles de Gaulle, Orly und Le Bourget sowie weitere 70 Mio. Passagiere pro Jahr am Flughafen Amsterdam versorgt.

Vor kurzem nutzte Hub One seine Erfahrung im Flughafenbereich und seine Partnerschaften mit Unternehmen wie Mitel dazu, seine Geschäftstätigkeit über Flughäfen hinaus auf andere vertikale Marktsegmente auszuweiten. Für Geschäftstelefonie und Unified Communications bietet Hub One ausschließlich Cloud-Produkte an, die auf den Mitel Lösungen zur Zusammenarbeit basieren. Damit will Hub One seine Mission realisieren, den mobilen Unternehmen von heute eine nahtlose Kommunikation zu ermöglichen.

2011 entschied sich das Unternehmen für Mitel als Partner für die cloudbasierte IP-Telefonie und vertreibt – und nutzt – seither die Cloud-Dienste von Mitel für Unified Communications und Sprachtelefonie sowie die Geräte und Anwendungen von Mitel für Geschäftskunden. So setzt Hub One beispielsweise MiVoice Business als Kernlösung für die private Cloud an den vom Unternehmen betreuten Flughäfen in Frankreich und den Niederlanden ein. „Dank Mitel konnten wir ein so starkes Unternehmenswachstum verzeichnen, dass das Flughafengeschäft inzwischen nur noch die Hälfte unseres Umsatzes ausmacht“, berichtet Patrice Bélie. Avis und die Grosskanzlei der französischen Ehrenlegion sind nur zwei der namhaften Kunden, die Hub One mit den Cloud-Lösungen von Mitel bedient.

Die Lösung von Mitel ist vollständig cloudbasiert und zentral verwaltet, sodass sie je nach Bedarf erweitert oder verkleinert werden kann. Wenn zum Beispiel die Zahl der Reisenden während der Sommermonate und in der Ferienzeit zunimmt, steigt auch die Anzahl der Mitarbeiter und Telefone, die das Netzwerk des Flughafens bewältigen muss.

Mit der Cloud können wir unser Netzwerk entsprechend unseres Bedarfs skalieren“, erklärt Patrice Bélie.

Mobilität ist ein zentraler Bestandteil moderner Geschäftstätigkeit, und Hub One liefert die Tools, mit denen Telearbeiter ihre Arbeit effektiv erledigen können. Aufgrund des umfassenden Verständnisses von Mobilität und des Fokus auf der Sprachkommunikation kann sich Hub One sicher sein, mit Mitel den richtigen Partner an seiner Seite zu haben und ausreichend flexibel zu sein, um die aktuellen und künftigen Geschäftsanforderungen zu bewältigen. Beide Unternehmen arbeiten eng zusammen, um den mobilen Unternehmen von heute eine nahtlose Kommunikation zu ermöglichen.


Erfahren Sie mehr über die robuste MiCloud Lösung >

Lesen Sie den vollständigen Referenzbericht Hub One >